Bezirksliga, 5. Spieltag

Mit dem Handicap kurzfristig einen Stammspieler ersetzen zu müssen, fuhr die 1. TSF-Mannschaft unter winterlichen Bedingungen zum 5. Team der SSF 79. Der schwer einschätzbare Auswärtsgegner fiel durch den Einsatz zweier mongolischstämmiger Damen besonders auf. Nach hartem und ausdauerndem Kampf, der bis in die 6. Stunde ging, blieb die Ditzinger Routine mit 4,5: 3,5 siegreich.

Schon früh einigte sich J.Kaag nach ereignisarmem Spiel mit seinem Kontrahenten auf einen Friedensschluss. Mit mehr Vehemenz ergriff B.Bitzel die Gelegenheit zur Initiative und überrollte den Gegner mit einer 4-köpfigen Bauernlawine, womit die Gäste in Führung gingen. Etwas unglücklich agierte der kurzfristig eingesprungene B.Schmid. In gedrückter Stellung. sorgte ein Schnitzer für die unumgängliche Niederlage. Nach einer im Mittelspiel eroberten Qualität wickelte A.Nowitzki durch Abtausch in ein leicht gewonnenes Bauernendspiel ab und sorgte für den erneuten Vorsprung. In einer von Taktik geprägten Auseinandersetzung vermied es M.Voigt aufs Ganze zu gehen und akzeptierte das angebotene Remis. Nach dem 3:2 blieb die Frage, ob es überhaupt zum Sieg reichen könnte. Zwar brachte zunächst A.Kerpe seine Stellungsvorteile energisch zur Geltung und bezwang seinen Widersacher, aber es fehlte noch ein halber Punkt. Da kam es für W.Pfeifer gelegen im kritischen Endspiel mit Turm + 3 Einzelbauern gegen Turm + Springer kämpfend, dass sich der verunsicherter Gegner zum Remisangebot hinreißen ließ, das der Ditzinger natürlich annahm. Vergeblich stemmte sich dann noch M.Schuh im Endspiel mit Minusbauer gegen die drohende Niederlage.

So behielt das 1. Team der TSF auch im Neuen Jahr die Tabellenführung und trifft im nächsten Spiel auf den Hauptkonkurrenten aus Wolfbusch.